CdE-Datenbank-Logout

Logout

Nutzung des Logout-Knopfes:

  1. Klick auf den Logout-Knopf
  2. Warnungsfenster -> OK
    Evtl. erscheint eine Warnung, dass man dabei ist, sich in die Seite "db.cde-ev.de" mit dem Nutzernamen "logout" einzuloggen. Hier bitte auf OK klicken.
  3. Loginfenster -> Abbrechen
    Danach erscheint das Loginfenster der CdE-Datenbank. Dieses bitte abbrechen.
  4. 401 Authorization required -> Logout erfolgreich
    Anschließend sollte "401 Authorization required" erscheinen. Diese Meldung bestätigt, dass man sich erfolgreich ausgeloggt hat.

Warnung: Obwohl dies üblicherweise funktioniert, kann nicht garantiert werden, dass der Browser das Passwort auch wirklich vergessen hat! Je nach Browser-Implementierung kann es sein, dass das Passwort danach noch im Speicher des Browsers bzw. des Computers vorhanden ist.

Erklärung:

Die meisten Webseiten nutzen Cookies zur Nutzer-Authentifizierung. Die CdE-Datenbank benutzt jedoch HTTP Auth. Dies hat den Vorteil, dass die Datenbank auch ohne Cookies funktioniert, jedoch den Nachteil, dass bei dieser Technik kein Logout vorgesehen ist.

Um dies zu verstehen, muss man sich die Techniken näher anschauen:

Fußnoten:

[1] Allerdings weiß ich nicht, wie unmittelbar danach die alten Zugangsdaten ungültig werden.

[2] z.B. Firefox: History -> Clear Recent History -> [x] Active Logins